Rittersbach: Gemeinde Elztal

Rittersbach

Elztal 3 / Rittersbach

Die Abteilung Rittersbach ist für die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und sonstige Einsätze im Ortsteil Rittersbach zu ständig. Sie wird dabei durch die Abteilung Muckental unterstützt. In der Gemeinde Elztal wird die Abteilung außerdem bei kleineren Einsätzen nach Muckental und Auerbach gerufen, um die Tagesstärke zu gewährleisten. Ebenso wird bei größeren Einsatzlagen die Stützpunktwehr Dallau mit alarmiert, um Einsätze in technischer Hilfe und Brandbekämpfung zu unterstützen. Bei größeren Ereignissen wird die Gesamtwehr Elztal alarmiert. In unserem Einsatzgebiet befinden sich ein Kindergarten sowie drei Industriebetriebe ohne Brandmeldeanlage.

Als Ausrüstung steht das TSF-W 3/48 zur Verfügung (siehe Fahrzeuge), mit dem wir hervoragend für mögliche Gefahrenlagen ausgerüstet sind. Das Kommando setzt sich aus dem Abteilungskommandant Alexander Roos und seinen beiden Stellvertretern Andreas Polzer und Daniel Wagner zusammen.

Im Ausschuss vertreten sind:

• Abteilungskommandant und Stellvertreter
  • Jugendleiter
  • Schriftführer

Hinzu kommen noch die drei gewählte Vertreter welche von der Mannschaft in den Ausschuss gewählt werden. Um für die Einsätze gerüstet zu sein, führen wir monatlich eine Übung in der Abteilung durch und nehmen an gemeinsamen Übungen mit anderen Abteilungen und der Gesamtwehr teil. Unsere Atemschutzgeräteträger werden jährlich in der Anlage in Walldürn überprüft. Zusätzlich versuchen wir abwechseln spezielle Weiterbildungen im Bereich "heiße Ausbildung (Brandbekämpfuing)" bzw. technische Hilfeleistung zu organiseren.

Kameradschaft

Neben unseren Pflichtaufgaben als Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Elztal sind wir der Öffentlichkeitsarbeit, dem Einbringen in die Dorfgemeinschaft und der Kameradschaftspflege verpflichtet. Hier veranstalten wir jährlich ein Grillfest zum 1.Mai in unserer Grillhütte an der Wanderbahn sowie die Christbaumgaudi der Jugendfeuerwehr am Samstag vor dem 1. Advent. Hier stellen wir den Weihnachtsbaum am Rathaus in der Ortsmitte, schmücken diesen und feiern zusammen mit den Einwohneren in den Advent. Einmal im Jahr organisieren wir zusammen mit der Siedlergemeinschaft Rittersbach einen Besuch einer Besenwirtschaft.

Chronik Rittersbach

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Rittersbach geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Dort wird der Kauf einer Löschspritze für das Dorf Rittersbach dokumentiert.

18xxLöschspritze
19xxTSA
19xxBau des Rathauses mit Gerätehauses
1975Rittersbach tritt der Gemeinde Elztal bei.

TSF gebaut von den Odenwaldwerken Rittersbach
erstmalige Ausrüstung mit Atemschutzgeräten

2010TSF-W
2020Erweiterung des TSF-W mit mobilem akkubetriebenen Kombigerät für Technische Hilfeleistung