Neckarburken: Gemeinde Elztal

Neckarburken

Elztal 4 / Neckarburken

Die Abteilung Neckarburken ist für die Brandbekämpfung und sonstige Einsätze im Ortsteil Neckarburken zu ständig. Sie wird dabei durch die Abteilung Dallau unterstützt. Bei größeren Ereignissen wird die Gesamtwehr Elztal alarmiert. In unserem Einsatzgebiet befinden sich ein Kindergarten, die Grundschule Elztal sowie eine Tagespflegestätte.

Als Ausrüstung steht das TSF-W 4/48 zur Verfügung (siehe Fahrzeuge), mit dem wir hervoragend für mögliche Gefahrenlagen ausgerüstet sind. Das Kommando setzt sich aus dem Abteilungskommandant Kevin Kraft und seinen Stellvertretern zusammen.

Im Ausschuss vertreten sind:

• Abteilungskommandant und Stellvertreter
  • Jugendleiter
  • Schriftführer

Hinzu kommen noch die drei gewählte Vertreter, welche von der Mannschaft in den Ausschuss gewählt werden. Um für die Einsätze gerüstet zu sein, führen wir monatlich eine Übung in der Abteilung durch und nehmen an gemeinsamen Übungen mit anderen Abteilungen und der Gesamtwehr teil. Unsere Atemschutzgeräteträger werden jährlich in der Anlage in Walldürn überprüft. Zusätzlich versuchen wir abwechseln spezielle Weiterbildungen im Bereich "heiße Ausbildung (Brandbekämpfuing)" bzw. technische Hilfeleistung zu organiseren.

Chronik Neckarburken

Die Löschmannschaft in Neckarburken besteht bereits seit 1924, offiziell wurde jedoch erst im Jahre 1955 die freiwillige Pflichtfeuerwehr Neckarburken gegründet. Erste Kommandanten waren Otto Wäsch und sein Stellvertreter Willi Lenz. Im Brandfall kam eine Handpumpe zum Einsatz, die von Pferden an den Einsatzort befördert wurde. Mit ledernen Eimern wurde über eine Menschenkette das Löschwasser von der Wasserstelle bis zur Pumpe befördert. Diese Handpumpe ist noch heute im Besitz der Abteilung Neckarburken und wird bei Festen ausgestellt.

Abgelöst wurde die Pumpe von einem Tragkraftspritzenanhänger (TSA): einem Anhänger mit motorbetriebener Pumpe sowie Schlauchmaterial. Dieser TSA wurde von ansässigen Bauern mittels Schlepper an die jeweilige Einsatzstelle gebracht. Einsatzkräfte mussten jedoch den Einsatzort zu Fuß erreichen.

Erst im Jahre 1987 war es möglich, Pumpe, Schlauchmaterial und auch Einsatzpersonal mit einem Fahrzeug an den Einsatzort zu befördern. In diesem Jahr wurde für die Feuerwehr Neckarburken ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) angeschafft: Ein Mercedes-Benz Kastenwagen mit Mannschaftsraum, Geräteraum für Pumpe, Schläuche, Strahlrohre. Aber auch Atemschutzgeräte für den Brandeinsatz waren in diesem Fahrzeug integriert.

Dieses TSF war für 28 Jahre der treue Begleiter der Feuerwehr Neckarburken bei Einsätzen und Übungen und brachte seine Einsatzmannschaft immer sicher zurück ins Gerätehaus. Im Jahr 2015 konnte schließlich für die Feuerwehr Neckarburken das jetzige Fahrzeug angeschafft werden: ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W).

Die Chronik der Feuerwehr Neckarburken war immer wieder von größeren Brandeinsätzen geprägt, vor allem größere Brände landwirtschaftlicher Gebäude im Ortszentrum sind hier zu nennen:

• 1953: Scheunenbrand
  • 1959: mehrere Höfe brannten durch starken Funkenflug beim Brand einer Dreschmaschine ab
  • 1973: Blitzschlag setzt Stallung in Brand
  • 1999: erneuter Blitzschlag setzt Stallung in Brand

Heute besteht die Feuerwehr Neckarburken aus 24 Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung und einer Alterswehr.

Die Abt. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neckarburken

• Kevin Kraft (aktuell)