"Heiße Tipps": Gemeinde Elztal

"Heiße Tipps"

Heiße Tipps der Feuerwehr

Gerne geben wir Hilfestellung rund um die Themen Brandschutz.

Rauchmelder retten leben!

Die Seite rauchmelder-lebensretter.de informiert umfänglich zu dem Thema Rauchmelder.

Bitte beachten sie, dass in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht besteht. Rauchmelder sind ihre Lebensversicherung. Bitte informieren sie sich!

Notruf! Was ist zu tun?

Diese Frage sollten sie sich nicht stellen müssen!

Wir helfen ihnen aber gerne weiter.

BEI FEUER UND NOTFALL IMMER 112 ANRUFEN

RUHE BEWAHREN!

Sprechen Sie ruhig und deutlich.

WER MELDET SICH?

Melden Sie sich mit Namen und Aufenthaltsort.
geben Sie evtl. die Telefonnummer an.

WAS IST PASSIERT?

Schildern Sie was passiert ist, was brennt, wer wo verletzt ist oder Hilfe braucht.

WO IST ES PASSIERT?

Nennen Sie Straße und Hausnummer, evtl. besondere Örtlichkeiten wie Etagen oder Appartmentnummer, Hinterhöfe, Keller, etc.
Gibt es besondere Zufahrten?

WIE VIELE VERLETZTE PERSONEN?

Geben Sie die Anzahl der verletzten/erkrankten Personen an.
Versuchen Sie die Verletzung / Erkrankung zu beschreiben.

WARTEN SIE AUF RÜCKFRAGEN DER LEITSTELLE!

Warten Sie, ob die Leitstelle Rückfragen hat, oder bis diese das Gespräch beendet.

DIE FEUERWEHR EINWEISEN! (WICHTIG)

Warten Sie das Eintreffen der Feuerwehr- und Rettungsdienste ab und weisen Sie die anrückenden Kräfte an der Einsatzstelle ein!

Notrufverbindung mit Mobiltelefon

Für den Mobilfunkstandard GSM sind für Notrufe besondere Verfahren vorgesehen. So haben Notrufe absolute Priorität im Netz und sollte man sich in einem "Funkloch" befinden, wird ein beliebiger verfügbarer Anbieter zur Erstellung der Verbindung verwendet.

Geben Sie immer an in welcher Stadt sie sich befinden und dass sie von einem Mobiltelefon anrufen. Aufgrund der Struktur der Funbereiche könnte sie nicht die für den Notfallort zuständige Leitstelle erreichen. In einem solchen Fall stellt sie die Leitstelle an die richtige Stelle durch.

Notfallmeldung für Schwerhoerige

Unter schwerhoerigen-netz.de finden sie Informationen zur Notfallmeldung für Schwerhoerige.

Sondersignal! Was ist zu tun?

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?

Es hat gebrandt! Was ist zu tun?

Hier finden sie einige Ratschläge zur Vorgehensweise nach einem Brand in den eigenen vier Wänden.

Unwetterwarnungen

Der deutsche Wetterdienst infomiert zu amtlichen Wetterwarnungen.

Interneseite des Deutschen Wetterdienstes.

NINA - Gefahrenwarnung

Die APP NINA wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitgestellt.

Weitere Informationen hierzu finden sie auf der Internetseite des BBK zur NINA App.