JF Dallau: Gemeinde Elztal

JF Dallau

Jugendfeuerwehr Dallau

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Dallau besteht aus 16 Mitgliedern.  Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren werden in praktischen und theoretischen Übungen auf die aktive Feuerwehrarbeit bestmöglich vorbereitet. Die Jugendübungen finden freitags abends um 19.00 Uhr nach Übungsplan statt. In den Übungen werden verschiedene feuerwehrtechnische Themen behandelt. Allerdings darf auch den Spaß nicht zu kurz kommen. So kann es in Sommer, bei heißen Temperaturen, auch zu der ein oder anderen Wasserschlacht kommen.

Weitere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind:

• Ausflüge
  • Wettkämpfe
  • Grillfeste
  • Weihnachtsfeiern
  • Discoabende
  • Übungen mit der Einsatzabteilung
  • Schauübungen

Wie auch bei der aktiven Feuerwehr stehen bei der Jugendfeuerwehr Teamfähigkeit und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

Chronik Jugendfeuerwehr Dallau

Die Jugendfeuerwehr Dallau wurde am 19. März 1977 vom damaligen Abteilungskommandant Albert Bender und Jugendwart Willi Wolf gegründet, um den Nachwuchs für die Einsatzabteilung nicht abreißen zulassen. Bei der Gründung bestand die Jugendefeuerwehr aus 10 Jungen.
Die Jugendwarte seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Dallau:

• Willi Wolf
  • Otto Wolf