News: Gemeinde Elztal

Ein Tag bei der FFW Elztal-Abt. Dallau

Am Montagmorgen konnten wir am Gerätehaus in Dallau acht Kinder zu unserem Ferienprogramm der Feuerwehr begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Aufgaben der Feuerwehr gemeinsam erarbeitet. Das Absetzen eines Notrufs und die Alarmierung der Feuerwehrkameraden wurde ebenso besprochen, wie das Verhalten in einem Brandfall. Nach einem Rundgang durch das Gerätehaus ging es in die Fahrzeughalle. Hier wurde zuerst die persönliche Schutzausrüstung vorgestellt und Probe getragen. Große Augen gab es dann bei der Erklärung der Gerätschaften die auf einem Einsatzfahrzeug vorhanden sind. Nun war es erstmal Zeit für ein ordentliches Mittagessen. Nach der Stärkung ging es mit den Fahrzeugen raus an die Elzberghalle. Hier bauten wir gemeinsam einen Löschangriff auf und haben ein paar Spiele gemacht. Da es leider nicht ganz so warm war, mussten wir auf die Dusche mit dem Wasserwerfer dieses Jahr leider verzichten. Zum Abschluss ging es mit den Feuerwehrautos nach einer kleinen Rundfahrt wieder zurück ins Gerätehaus. Hier konnten die Eltern Ihre freudigen Kinder wieder in Empfang nehmen. Auch uns hat dieser Tag viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, wenn wir das ein oder andere Kind in einer unserer Jugendfeuerwehren (Dallau, Auerbach oder Rittersbach) wieder begrüßen dürften.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Elztal

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 07.05.2022, in der Elzberghalle in Dallau statt. Gesamtkommandant Andreas Kaiser begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilungen als auch der Alterswehren und Jugenfeuerwehren. Musikalisch umrandet wurde das ganze durch die Feuerwehrkapelle Rittersbach.

Bürgermeister Marco Eckel erwähnte in seinem Grußwort, dass die letzte Jahreshauptversammlung im März 2019 in Neckarburken stattfand. Aufgrunddessen fasste Gesamtkommandant Andreas Kaiser die letzten 3 Berichtsjahre 2019, 2020 und 2021 zusammen. Zahlreiche Einsätze als auch Übungen mussten die letzten 3 Jahre unter erschwerten Bedingungen mit Hygieneanforderungen bewältigt werden.

Zum Ende des Jahres 2021 bestand die Feuerwehr Elztal aus 149 Feuerwehrfrauen und -männern in unseren fünf Abteilungswehren als auch 49 Jungendliche in den 3 Jugendfeuerwehren.

Bei der anstehenden Wahl des Kommandanten wurde Andreas Kaiser einstimmig wieder gewählt. Zum 1. Stellvertreter wurde Torsten Hemberger aus Muckental und zum 2. Stellvertreter Steffen Kaufmann aus Auerbach gewählt.

Des Weiteren wurden 23 Feuerwehrleute geehrt.

15 Jahre Feuerwehr:

- Erich Kaufmann
- Adolf Grünewald

Erfolgreicher Truppführer-Lehrgang in Mosbach

Mitte März startete mit 13 Teilnehmern der knapp zweiwöchige Lehrgang zum Truppführer bei der Feuerwehr Mosbach, Abt. Mosbach-Stadt. Anders als sonst aufgrund der Corona Pandemie mit besonderen Hygiene Regeln und teilweise Online Unterricht führte die Feuerwehr Mosbach, Abt. Mosbach-Stadt den ersten "hybriden" Lehrgang im Landkreis durch. Wenn auch nicht immer einfach, war aufgrund der Umstände bei allen Praxis Tagen die FFP2-Maske in dieser Zeit teil der persönlichen Schutzausrüstung.

Nach dem Theorieteil (Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde und Brandsicherheitswachdienst) standen an den weiteren Tagen die großen Themenblöcke Gefahren, Gefahrguteinsatz, Technische Hilfe sowie Löscheinsatz auf dem Programm.

Am Samstag den 27.03.2021 begann der letzte Lehrgangstag mit einer schriftlichen Prüfung, welche die Teilnehmer problemlos gemeistert hatten. Nach dem Themenblock Löscheinsatz konnten die 13 Teilnehmer glücklich ihre Urkunden zum bestandenen Truppführerlehrgang aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Thomas Link sowie Lehrgangsleiter Dennis Obieglo entgegen nehmen.

Wir freuen uns und gratulieren Sebastian Fütterer und Thorsten Wenig, beide aus Dallau, zum bestandenen Truppführerlehrgang.

Die Feuerwehr Mosbach, Abt. Mosbach-Stadt hat auf Ihrer Homepage noch weitere Bilder des Lehrgangs veröffentlicht:

Link zur Feuerwehr Mosbach, Abt. Mosbach-Stadt

Feuerwehr Elztal spendet an Kinderheim

Die Feuerwehr Elztal übernahm an der Covid Testaktion vor Weihnachten die Verkehrs- und Zugangskontrolle im Auftrag des DRK an der Elzberghalle in Dallau.

Hierfür erhielten wir von einigen zu testenden Personen Spenden in Höhe von 65 €, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Da Weihnachten vor der Türe Stand, entschied man sich kurzerhand diesen Betrag dem Kinder- und Jugendheim St.Kilian in Walldürn zu spenden. Die Feuerwehr stockte daraufhin den Betrag auf 100 € auf.

Wir bedanken uns nochmal bei allen Beteiligten und wünschen einen guten Start in das neue Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund!

In der Übersicht

Es sind derzeit keine Einträge vorhanden.