Jugendfeuerwehr Zeltlager des Neckar-Odenwald-Kreis 2022 in Elztal-Auerbach

vom 24.07.2022

Ein Zeltlager voll schöner Erlebnisse

Rund 260 Teilnehmer des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers des NOK blicken auf ein erlebnisreiches Sommerwochenende vom 22.-24.07.2022 zurück. Mit großer Vorfreude nach 2 Jahren virusbedingter Zwangspause reisten die 19 Jugendfeuerwehren an und verbrachten 3 Tage auf dem Gelände rund um die Sporthalle Auerbach. In diesen 3 Tagen war für die Jugendlichen so einiges geboten: eine Geschichten-Nachtwanderung mit Gruseleffekten, eine Erlebnis-Tour mit verschiedenen Spielen sowie eine Lagerolympiade, bei der ebenfalls Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen. Für die nötige Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen, sorgte ein Pool, gestaltet aus Strohballen sowie eine Wasserschlacht mittels des Tanklöschfahrzeuges aus Limbach.

Der traditionelle Lager-Gottesdienst mit anschließenden Ehrungen, zu dem die Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach, neben den Zeltlagerteilnehmern, zahlreiche Ehrengäste sowie die Bürger aus Elztal begrüßen konnte, stand selbstverständlich ebenfalls ganz unter dem Thema Feuerwehr. Unter anderem erhielt aus der Gemeinde Elztal Thomas Roos von der Abteilungswehr Rittersbach die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis Ehrennadel in Bronze. Durch die interessante Gestaltung des Gottesdienstes kam sehr deutlich zum Tragen, wie wichtig der Zusammenhalt, das Zusammenarbeiten sowie die Nächstenliebe und Nächstenhilfe in der Feuerwehr ist.

Und genau diese Werte wurden an diesen 3 Tagen bei den Jugendlichen gefördert. Bei allen Spielen und Aktionen ging es um Gemeinschaftsarbeiten, welche am Ende durch Punkte entlohnt wurden. So konnten bei der Siegerehrung die Jugendfeuerwehr Rittersbach den 6. Platz und die Jugendfeuerwehr Auerbach den 2. Platz belegen.

Die Ausrichter des Zeltlagers waren dieses Jahr in Gemeinschaftsarbeit die beiden Jugendfeuerwehren aus Rittersbach und Auerbach. Dass so ein großes Ereignis einiges Vorbereitung, Aufbau, Aufräumarbeiten, Organistion und nötige Unterstützung mit sich bringt, steht außer Frage. Deshalb gilt unser ganz herzlicher Dank allen Helfern der aktiven Wehren aus Auerbach, Rittersbach und Muckental, sowie den helfenden und teilnehmenden Jugendlichen dieser Ortsteile, Jürgen Richter und seinem Team für den Transport und das Aufstellen und Abbauen des Lagerkreuzes, den Vertretern der kath. und ev. Kirchengemeinde für die Gestaltung des Gottesdienstes, dem Sportverein Auerbach, den Grundstücksbesitzern sowie unseren Landwirten für die Bereitstellung notwendiger Materialien und Gerätschaften, den Anwohnern für das Verständnis der besonderen Umstände sowie der Gemeindeverwaltung Elztal.