Jugendfeuerwehr Auerbach zweimal zum Wohle der Natur im Einsatz

vom 30.03.2019

Wie alljährlich zu Beginn des Frühlings und somit der Brutzeit der heimischen Vogelwelt, war die Jugendfeuerwehr Auerbach unterwegs, um die mittlerweile 67 Nistkästen zu säubern. Unter der Leitung des Hauptverantwortlichen für dieses Projektes, Heiko Ehret, reinigte man die Kästen von den Überresten des letztjährigen Brütens und somit steht dem Nisten, überwiegend von Meisen und Spatzen, nichts mehr im Wege. Ein ganz besonderer Dank geht an Alexander Koller, der zum Abschluss bestens für unser leibliches Wohl sorgte und somit unsere Aktion schon mehrfach unterstützt hat. Ebenfalls bedankt sich die Jugendfeuerwehr bei Heiko Ehret, der sich eigentlich rund ums Jahr immer wieder um die Nistkästen kümmert, sie restauriert und genauestens Protokoll über diese Aktion führt.

Ebenfalls zum Wohle der Natur war die Jugendfeuerwehr Auerbach Ende März unterwegs, um ihre traditionelle Feld-Wald-Flur-Säuberung durchzuführen. In mehreren Trupps und Fahrzeugen machte man sich auf den Weg, um die Wegränder vom unachtsam weggeworfenen Unrat zu befreien. Es ist für alle Beteiligten immer wieder erstaunlich, wieviel und vor allem was alles weggeworfen wird!
Ganz herzlich bedankt sich die Jugendfeuerwehr beim Ortsvorsteher Stefan Sauter-Schnabel, der uns bei dieser Aktion unterstützte und zum Abschluss der Säuberung fürs Vesper sorgte. Ein Dank ergeht ebenfalls an den Bauhof, für die Bereitstellung des Containers.