Wasserbomben und jede Menge Spiele - Zeltlager 2019

vom 21.07.2019

Auf dem Trainingsplatz in Krumbach direkt neben dem Sportplatz und in unmittelbarer Nähe der Wanderbahn hatten mehr als 250 Jugendfeuerwehrler aus dem ganzen Landkreis ihre Zelte vom 19. bis zum 21.07. aufgeschlagen. Die Jugendfeuerwehr Zimmern durfte am Sonntag den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Bereits am Donnerstag reisten die ersten Jugendfeuerwehren zum Zeltaufbau an und lernten den Zeltplatz kennen. Nach der eigentlichen Anreise am Freitag und dem Einrichten der Zelte begrüßte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach, die Teilnehmer aus 24 Ortschaften im Neckar-Odenwald-Kreis auf dem Zeltplatz in Krumbach. Bei Einbruch der Dunkelheit starteten die Jugendlichen zu einer Nachtwanderung bei der sie in absoluter Dunkelheit einen Teil des Weges gehen und dabei mit den Füßen den Weg ertasten mussten. Mit der neuen Erkenntnis, dass sich die Augen nach einer gewissen Zeit an die Dunkelheit gewöhnen und so sogar das Sehen im Dunkeln möglich ist, kehrten die Jugendlichen erfolgreich gegen Mitternacht zurück ans wärmende Lagerfeuer.

Am Samstag startete nach dem Frühstück die traditionelle Erlebniswanderung rund um Krumbach mit verschiedenen Spielstationen: Wassertransport mit dem Schwamm, Tennisball-Hockey, Beanbag-Zielwerfen, Eierlaufen, Wassertransport auf dem Strahlrohr und Hufeisenwerfen. Nach dem Mittagessen ging es mit einer kalten Dusche aus dem Limbacher Tanklöschfahrzeug, aus Eimern und mit ökologisch wertvollen Wasserbomben weiter. Den Abend läutete der Wortgottesdienst mit Pfarrer Werner Bier, am Keyboard begleitet von Justus Röderer, ein.

Die große Zahl an Ehrengästen zeigte dabei den hohen Stellenwert, den die Jugendfeuerwehren auch für die Politik einnehmen. Neben Landrat Dr. Achim Brötel, waren die Bürgermeister Torsten Weber (Limbach), Christian Stuber (Neckarzimmern), die stellv. Bürgermeisterin Brigitte Scheuermann (Hardheim) und eine Vielzahl von Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräten ebenso vertreten wie die gesamte Feuerwehrspitze mit Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr und den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Link und Michael Seyfried, Markus Wildner als Vorsitzender des Kreisjugendrings und Limbachs Gesamtkommandant Karl Wendel.

Sie alle werteten das hervorragend organisierte Kreisjugendfeuerwehrzeltlager mit der stattlichen Zahl an Teilnehmern als vollen Erfolg. Markus Wildner betonte mit einem Dankeschön-Überraschungs-Präsent an Pamela Hollerbach lobend: „Im Neckar-Odenwald-Kreis scheint unser Nachwuchs gesichert“. Mit einem persönlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen hatten, leitete die Kreisjugendfeuerwehrwartin über zu ganz besonderen Ehrungen für langjährige engagierte Arbeit in der Jugendfeuerwehr. So erhielten die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Bronze Tobias Zeller (Schweinberg) und Josua Fischer (Buchen). Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber wurde Christian Druck (Limbach) gewürdigt.

Für den Abend hatten sich die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren eine besondere Aktion ausgedacht: ein Oktoberfest mit Kostümbewertung und allerlei Spielen für die Jugendlichen. Nach einer verlorenen Spielrunde wechselte dabei manch ein Mohrenkopf aus der Hand eines Jugendlichen in das Gesicht des Jugendgruppenleiters. Bei Stockbrot für alle klang am Lagerfeuer der Abend aus.

Der Sonntag gehörte - nur unterbrochen durch das Mittagessen - der Lagerolympiade, bei der die Jugendlichen an insgesamt sieben Spielstationen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Nach dem Zeltabbau und dem Aufräumen des Zeltplatzes dankte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach der Feuerwehr Limbach, stellvertretend Christian Druck, Lydia Ebermann und Andy Schmidt, und dem gesamten Küchenteam für die Ausrichtung des Zeltlagers und allen anderen Beteiligten am Gelingen des 42. Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers.

Bei der abschließenden Siegerehrung für alle Spiele im Laufe des Wochenendes konnte die Jugendfeuerwehr Zimmern den 1. Platz erringen und durfte den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Die Platzierungen in der Übersicht: 1. Zimmern, 2. Rittersbach, 3. Schweinberg, 4. Schloßau/Waldauerbach, 5. Hainstadt, 6. Buchen, 7. Hettingen, 8. Götzingen, 9. Bödigheim, 10. Altheim, 11. Hardheim, 12. Seckach, 13. Limbach, 14. Auerbach, 15. Erfeld, 16. Osterburken, 17. Schefflenz, 18. Eberstadt, 19. Schwarzach, 20. Walldürn, 21. Leibenstadt, 22. Höpfingen, 23. Reisenbach, 24. Neckarelz-Diedesheim

Text & Bilder: Jugendfeuerwehr NOK