Jugendfeuerwehr Auerbach besuchte die Rettungsleitstelle Mosbach

vom 08.02.2013

Am Freitag, den 8.2. besuchte die Jugendfeuerwehr Auerbach die „neue“ Rettungsleitstelle in Mosbach.
Unser Feuerwehrkamerad Matthias Kampp empfing uns herzlich und erläuterte auf interessante und verständliche Weise die Funktion der Rettungsleitsstelle.
Er erklärte uns sehr genau die Vorgänge und Abläufe, die sich bei verschiedenen Einsatzszenarien für den Disponent ergeben.
Wir bekamen einen Einblick, wie weit die Technik mittlerweile vorangeschritten ist und wie die Zusammenarbeit verschiedener Hilfsorganisationen funktioniert.
Den Jugendlichen und Ihren Betreuern wurde verdeutlicht, wie ein ankommender Anruf „verarbeitet“ wird und die Rettungskette entsteht.
Zum Abschluss konnten wir noch die Fahrzeuge des Rettungsdienstes anschauen und erhielten auch hierzu detailierte Informationen.
Danach bedankte sich unser Jugendwart Stefan Haag mit einem kleinen Präsent bei Matthias Kampp, für die sehr interessante und gelungene Führung.
Zum Abschluss konnten wir noch ein Erinnerungsfoto machen.