Gemeinschaftsübung der 3 Elztaler Jugendfeuerwehren

vom 12.10.2013

Am Samstag, den 12.10. führten die Jugendfeuerwehren aus Dallau, Rittersbach und Auerbach zum ersten Mal eine Gemeinschaftsübung durch.
Man traf sich im Gerätehaus in Dallau, um dort die schöne Anzahl von 36 Jugendlichen, auf die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge, zu verteilen. Die Betreuer legten wert darauf, die Jugendlichen ortsteilmäßig durchzumischen, um das Miteinander und die Zusammenarbeit zu fördern, die auch in der Aktivwehr unerlässlich ist und sehr gut funktioniert.
Der Maschinist des jeweiligen Fahrzeuges, gab den Jugendlichen am Fahrzeug eine kurze Einweisung, bevor dann der Einsatzbefehl: „Brand einer Hütte an der Elzberghalle“ erfolgte. Unter realen Einsatzbedingungen, rückten das LF, das HLF, das TSF-W aus Auerbach und Rittersbach sowie der MTW und der VGW voll besetzt, mit Martinshorn und Blaulicht, zum Einsatzort aus.
An der Elzberghalle angekommen übernahm die Mannschaft des LF den Erstangriff zur Brandbekämpfung und das TSF-W aus Auerbach und Rittersbach das Bereitstellen einer weiteren Löschwasserleitung. Die Einsatzkräfte aus HLF, VGW und MTW erledigten die Verkehrssicherung sowie die spätere Ausleuchtung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber, der für angenommene Verletzte angefordert wurde.
Unter den Augen zahlreicher Zuschauer, unter anderem des Gesamtkommandanten Karl-Otto Roos und dessen Stellvertreter Hartmut Bender, demonstrierten die Jugendlichen ein einwandfreies Können an den feuerwehrtechnischen Geräten. Besonders erfreulich war, dass sich unser Bürgermeister Marco Eckl ebenfalls ein Bild von der Arbeit der Elztaler Feuerwehrjugend machte. Dies nahm sogar mancher Jugendliche stolz zur Kenntnis mit dem Kommentar: „Guck mal, da vorne steht sogar der Bürgermeister“.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Aufrüsten der Fahrzeuge fuhr man zum gemütlichen Beisammensein zum Getränke Fessner. Dort wurden die Jugendliche für Ihre geschaffte Arbeit mit Getränken sowie frisch gegrillten Steaks und Würsten belohnt und die Betreuer sprachen nochmals ein Lob an alle aus.
Ganz herzlich bedanken wir uns bei Helmut Fessner, der uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sowie die Getränke spendierte. Nicht zu vergessen ist ein Dankeschön an unsere Kameraden der Aktivwehr aus allen 3 Abteilungen, die uns vielfältig tatkräftig unterstützten.
Mit dieser Übung konnten wir hoffentlich einen Grundstein für die weitere Zusammenarbeit der Feuerwehrjugend, und späterem Feuerwehrnachwuchs, legen.

Die Betreuer der Jugendfeuerwehren aus Dallau, Rittersbach und Auerbach