Spannender, erlebnisreicher und sehr erfolgreicher Herbst für die Jugendfeuerwehr Auerbach

vom 06.10.2013

Die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Auerbach starteten mit einem 3-Tages-Ausflug, vom 13.-15.9., in die Herbstsaison. Nach der Ankunft am Schliersee, bei herbstlichen Temperaturen, stand am Freitagabend in der Jugendherberge Josefsthal, ein Grillabend auf dem Programm. Hier bedanken wir uns bei der Firma Dörrich und Firma Schenkebäcker für das gestiftete Grillgut bzw. die gestifteten Backwaren. Am Samstag erklommen wir, teils mit der Seilbahn und den Rest zu Fuß, den Schliersberg. Nachdem wir uns mit dem Mittagessen gestärkt hatten, liefen wir am Schliersee entlang, zum Minigolf spielen. Am Sonntag besuchten wir auf der Heimfahrt noch den Skyline-Freizeitpark in Bad Wörrishofen, bevor wir am Abend wieder wohlbehalten und mit schönen Erinnerungen, in Auerbach ankamen.

Am 28. September nahmen wir an der Dorfralley in Rittersbach, anlässlich des 10-jährigen JFW-Jubiläums, mit zwei Gruppen, teil. Nach originellen und spannenden Spielen konnte sich eine Gruppe den 4. und die andere Gruppe den 1. Platz sichern.

Das Highlight, auf das sich die Jugendlichen in zahlreichen Übungen schon seit April vorbereiteten, war die Abnahme der Leistungsspange in Osterburken am 5.10. Als einzigste Mannschaft des Neckar-Odenwald-Kreises konnte man, nach zwei feuerwehrtechnischen Prüfungen, zwei sportlichen Disziplinen und einem theoretischen Frageteil, am Nachmittag stolz das Abzeichen entgegennehmen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendlicher in seiner Laufbahn in der Jugendfeuerwehr erreichen kann.
Dies verlangt natürlich von den Jugendlichen Teamgeist sowie Disziplin und persönlichen Einsatz ab, für den sie am Ende belohnt wurden. Folgende Jugendliche haben die Prüfung abgelegt:
Ralf Bender, Jonathan Ziegler, Pascal Müller, Nico Martin, Moritz Reinmuth, Nico Heinrich, Leon Müller, Tom Brunner, Daniel Ziegler. Nicht zu vergessen ist Jannick Haag, der als Ersatzmann immer tatkräftig unterstützte.

Die Jugendfeuerwehr Auerbach kann derzeit auf eine stolze Mannschaftsstärke zurückgreifen. Man merkt den Jugendlichen an, dass sie mit Spaß und Freude an den Übungen teilnehmen, was für die Betreuer im Vordergrund steht.
Wir freuen uns jederzeit über weitere interessierte Jugendliche. Sollten wir auch Dein Interesse geweckt haben, schaue doch einfach mal, in einer unserer nächsten Übungen, bei uns vorbei. Den aktuellen Übungsplan findest Du auf unserer neuen Homepage unter Termine.