„Ein Tag bei der Feuerwehr“ Kinder-Ferien-Programm bei der FFW Auerbach

vom 11.08.2014

Zu diesem Motto bekam die Feuerwehr Auerbach am 11.08. Besuch von 20 Kindern und Jugendlichen aus Elztal. Die Neugier wurde geweckt, als der Abteilungskommandant Hartmut Bender das Programm für den Tag erläuterte und dann die Grundaufgaben sowie das Grundwissen über die Feuerwehr anhand der Feuerwehr-Autos erklärte.
Gespannt fuhren dann alle mit Martinshorn und Blaulicht zum Auerbacher Sportplatz, wo Steffen Schwenk zeigte, was bei einer Spraydosen-Explosion passiert. Danach erprobte sich jeder der mochte, im Löschen mit einem Feuerlöscher sowie im Ausrollen von Schläuchen. Im Anschluss bauten wir mit den Gerätschaften des Jugendwehr-Hängers einen Löschangriff auf und löschten kleine, brennende Holzhütten.
Dass diese Arbeit natürlich auch anstrengt, bewies der Hunger, der sich allmählich einstellte. Gemeinsam stärkten wir uns mit Würstchen und Pommes, um dann am Nachmittag eine Feuerwehr-Spaß-Olympiade zu bewältigen mit einem Bobby-Car-Rennen als krönendem Abschluss.
Zur Siegerehrung bekam jeder noch ein Eis und selbstverständlich eine Urkunde.
Wir hoffen, wir konnten den Kindern und Jugendlichen einige kurzweilige Stunden bieten und einen interessanten Einblick in unsere Arbeit geben. Wir Betreuer waren uns auf jeden Fall einig, dass das Sommer-Ferien-Programm eine sehr schöne Bereicherung für die Kinder- und Jugendarbeit in Elztal ist.