11.03.2024 - Kaminbrand in Dallau

Weitere Kräfte:

• DRK

Kaminbrand

Am Montag, den 11.03.024 gegen 19:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Elztal zu einem Kaminbrand nach Dallau gerufen.

Da sich zum Zeipunkt der Alamierung noch Einsatzkräfte der Abteilungswehren Auerbach und Dallau in Mosbach zur Unterstützung des Großbrandes befanden, wurden zusätzlich zu Muckental, Neckarburken und Rittersbach noch weitere Kräfte aus Limbach, Buchen und Billigheim hinzugezogen.

Bei der Ankunft der ersten Einsatzfahrzeuge befand sich der Kamin im Brand mit deutlichem Funkenflug. Von der Feuerwehr wurde der Kamin auf allen Stockwerken mit der Wärmebildkamera auf Temperatur geprüft und die Feuerstelle ausgeräumt. Das ausgeräumte Brennholz wurde vor dem Haus abgelöscht. Zum Glück hatten sich der Kamin und die Wände noch nicht so stark aufgeheizt, dass sich Gegenstände im Haus oder der Dachstuhl entzünden konnten. Mit der Drehleiter wurde der Kamin von oben kontrolliert. Ein Verstropfen durch den brenenden Ruß trat nicht ein. Deshalb konnte ein hinzugezogener Kaminfeger den Kamin ausglühen lassen und kehrte ihn dann durch. Nach anbschließender Kontrolle durch Kaminfeger und Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.