18.11.2023 - Brandeinsatz Dachstuhlbrand nach Explosion

Polizei:

• 3 Streifenwagen

Brandeinsatz - Dachstuhlbrand nach Explosion

Am Samstag, den 18.11.2023 gegen 02.15 Uhr, wurde die Feuerwehr Elztal zu einem Brandeinsatz in Rittersbach gerufen. In einem Wohnhaus war durch eine Explosion ein Feuer ausgebrochen, dass sich sehr schnell zum Vollbrand ausgebreitet hatte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäudeinnere der rechten Doppelhaushälfte bereits im Vollbrand. Alle Personen waren zum Glück schon aus dem Gebäude geflüchtet. Zur Brandbekämpfung wurden die zwei Drehleitern aus Mosbach und Buchen in Kombination mit gezielten Innenangriffen eingesetzt. Durch diesen effizienten Löschansatz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf die andere Doppelhaushälfte verhindert werden. Zur Unterstützung war auch der Gerätewagen-Technik mit Atemschutznachschub aus Walldürn vor Ort. In den frühen Morgenstunden waren dann die restlichen Glutnester abgelöscht. Während des gesamten Einsatzes musste eine Vollsperrung der B27 zwischen dem Abzweig Auerbach und der Kreuzung in Rittersbach eingerichtet werden. Gegen 08.00 Uhr konnte der Einsatz beendet und eine Brandwache eingerichtet werden.