23.04.2022 - Flächenbrand am Waldweg

• Florian Neckar Odenwald 2/5 - stellv. Kreisbrandmeister

• 1 Streifenwagen

Flächenbrand am Waldweg

Am Samstag den 23.04.2022 um kurz nach 12:00 Uhr wurde die Gesamtwehr Elztal zum einem Flächenbrand an einem Waldweg nahe des Ortes Rittersbach gerufen.

An einem sehr abschüssigen Stück Hang, kurz nach Beginn des Waldes an der Elzbach, brannte auf einer Fläche von ca. 10x10 Metern der Waldboden. Mit Hilfe von mehreren Schnellangriffleitungen könnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Daraufhin wurde aus der nahegelegenen Elzbach Wasser entnommen um ein erneutes Entzünden zu verhindern. Mittels Wärmebildkamera wurde zur Sicherheit alles gründlichst abgesucht. Aufgrund des schnellen Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden.
Bitte denken Sie daran, auch bei jetzigen Temperaturen herrscht durch andauernde Trockenheit eine erhöhte Waldbrandgefahr.