20.08.2023 - Brandeinsatz Dachstuhlbrand

Polizei:

• 2 Streifenwagen

Brandeinsatz - Dachstuhlbrand

Am Sonntag, den 20.08.2023 gegen 15:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Elztal zu einem Brandeinsatz im Ortskern von Dallau gerufen. In einem Wohnhaus war aus bislang ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen, dass sich sehr schnell auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet hatte.

Nachdem sich die Feuerwehrleute bei der Anfahrt zum Gerätehaus und zum Brandobjekt den Weg durch die Schaulustigen gebahnt hatten, die um einen besseren Blick auf das Geschehen zu haben teils mitten auf der Straße standen, konnte zum Einsatz übergegangen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Alle Personen waren zum Glück schon aus dem Gebäude geflüchtet. Aufgrund der engen Bebauung im Ortskern war allerdings die Gefahr eines Übergreifens des Feuers auf die umliegenden Gebäude sehr groß. Schnelles Handeln mit mehreren Löschangriffen und Riegelstellungen konnte eine Brandausbreitung verhindern und das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Zur Unterstützung waren auch die beiden Drehleitern aus Mosbach und Neckarelz/Diedesheim sowei der Gerätewagen-Technik mit Atemschutznachschub aus Walldürn vor Ort. Gegen Abend waren dann die restlichen Glutnester abgelöscht. Außerdem wurde eine Brandwache für die Nacht eingerichtet. Aufgrund der extremen Hitze war es ein sehr anstrengender Einsatz für alle Einsatzkräfte.

Sollten Sie privates Bild- oder Videomaterial hierüber haben, würden wir uns freuen wenn Sie uns dies an info@feuerwehr-elztal.de zukommen lassen könnten.