05.09.2020 - Zimmerbrand

• RTW 2

• Streifenwagen 1

Zimmerbrand in Dallau am Samstag den 05.09.2020

Am Samstag den 05.09.2020, kam es gegen 16:30 Uhr in Dallau in der Hauptstraße zu einem Zimmerbrand.

Zu einem Zimmerbrand in Dallau wurde am Samstag die Feuerwehr Elztal alarmiert. Der Zimmerbrand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Beim Eintreffen wurde der Feuerwehr durch den Hausbesitzer mitgeteilt, dass der Brand bereits gelöscht sei. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandraum erkundet. Da die Zimmerdecke noch heiße Stellen aufwies, wurde diese geöffnet um sicherzustellen, dass sich keine Glutnester in der Deckenverschalung befinden. Hierzu wurde ein C-Rohr vorgenommen, um evtl. vorhandene Glutnester ablöschen zu können. Nachdem durch die Feuerwehr festgestellt wurde, dass keine weiteren Glutnester vorhanden waren, wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht.

Beim Löschen des Brandes zogen sich der Hausbesitzer und seine Tochter eine leichte Rauchvergiftung zu. Sie wurden deshalb vom DRK ins Krankenhaus verbracht.